Repräsentative Umfrage: 92 Prozent empfehlen die Münchner Wohnen weiter – Mietendenzufriedenheit erneut auf Spitzenniveau

Die Münchner Wohnen erreicht bei ihrer aktuellen Mieterbefragung erneut herausragende Werte. 92 Prozent der Befragten würden das Unternehmen weiterempfehlen – ein Spitzenwert, der deutlich über dem bundesweiten Branchendurchschnitt liegt.

87,4 Prozent der Mieter*innen zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch der Serviceindex, der zentrale Aspekte wie Kundenservice, Schadensmeldung, Sicherheit sowie Reinigung und Abfallbeseitigung umfasst, liegt bei über 70 Prozent. Damit bestätigt die Münchner Wohnen ihre Position als eines der mieterorientiertesten kommunalen Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Das wichtigste auf einen Blick

Die Befragung wurde von Oktober bis Dezember 2024 durchgeführt. Etwa 25.000 Haushalte im gesamten Bestand der Münchner Wohnen waren eingeladen – 35,4 Prozent beteiligten sich. Grundlage der Befragung ist das anerkannte Messmodell des unabhängigen Instituts AktivBo, das mit über 450 Wohnungsunternehmen im deutschsprachigen Raum vergleichbare Werte liefert. Die Ergebnisse der Münchner Wohnen liegen dabei in nahezu allen Bereichen über dem Branchenschnitt großer Wohnungsunternehmen.

  • Den Kundenservice bewerten die Teilnehmer*innen der Umfrage insgesamt mit 78,9 Prozent, fast fünf Prozent über dem Branchendurchschnitt. Mit 90 Prozent als besonders gut wird das Auftreten der Mitarbeitenden wahrgenommen.
  • Beim Teilindex Schadensmeldung, der neben der Schadensaufnahme beispielsweise auch das Auftreten der Handwerker*innen umfasst, liegt die Münchner Wohnen mit 83,1 Prozent drei Prozent über dem Branchendurchschnitt.
  • Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Münchner Wohnen liegt bei der Mieterschaft bei sehr guten 91.6 Prozent; das Image den Unternehmens insgesamt bei 78,3 Prozent, fast fünf Prozent mehr als im Branchendurchschnitt.
  • Bei der Münchner Wohnen lebt man gut: Die Mieter*innen schätzen das Verhältnis der Miete zu Wohnung und Service als sehr gut ein, nämlich mit 87,5 Prozent. Hier bewegt sich die Unternehmen sogar 12,4 Prozent über dem Branchendurchschnitt.

Sozialer Zusammenhalt in der Stadt

Christian Müller, Geschäftsführer der Münchner Wohnen, sagt: „Diese repräsentative Umfrage zeigt, dass unsere Arbeit im Alltag der Menschen ankommt – trotz aller Herausforderungen und einzelner kritischer Stimmen. Wer tagtäglich mit unseren Mieterinnen und Mietern arbeitet, weiß: Wir hören zu, wir handeln, und wir stehen für sozialen Zusammenhalt in unserer wachsenden Stadt.“

Besonders positiv wurden die Zuverlässigkeit bei Schadensmeldungen, die Erreichbarkeit des Kundenservices, die Sauberkeit in den Anlagen sowie das Sicherheitsgefühl im Wohnumfeld bewertet. Auch bei der baulichen Qualität und dem Pflegezustand von Wohnungen, Gebäuden und Außenanlagen erreicht die Münchner Wohnen durchweg überdurchschnittliche Werte.

Mit über 70.000 Wohnungen für mehr als 150.000 Menschen ist die Münchner Wohnen nicht nur die größte kommunale Vermieterin der Stadt, sondern auch eine der zentralen sozialen Infrastrukturen Münchens. Die große Verantwortung für stabile Nachbarschaften, bezahlbaren Wohnraum und hohe Lebensqualität wird hier täglich gelebt – und jetzt auch in Zahlen bestätigt.

Papiermodell das die Silhouette der Stadt München zeigt.
© Jonas Nefzger

Mieterfeedback als Grundlage für kontinuierliche Verbesserung

Die Ergebnisse werden genutzt, um Stärken weiter auszubauen und kritische Hinweise systematisch in Verbesserungsprozesse zu überführen. Erste Maßnahmen auf Basis der Rückmeldungen wurden bereits angestoßen.

Die nächste Mieterbefragung startet im Spätsommer 2025. Die Meinung der Mieter*innen ist die wichtigste Grundlage für Fortschritt, Qualität und gelebte soziale Verantwortung im kommunalen Wohnungsbau. 

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Pressekontakt

Mathias Weber
Pressesprecher
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