Damit München eine Stadt für alle bleibt

Mit rund 69.000 Wohnungen ist die Münchner Wohnen die größte Vermieterin der Stadt und eines der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Deutschlands. Für uns ist das aber nicht nur eine Zahl: Für uns bedeutet unsere Größe auch Verpflichtung gegenüber allen, die zur Münchner-Wohnen-Familie gehören – ob Mieter*innen, Mitarbeiter*innen oder Geschäftspartner*innen.

Gemeinsam gut für München

Die soziale Verantwortung für unsere rund 150.000 Mietenden treibt uns täglich an. Denn für sie wollen wir da sein – auch in schwierigen Situationen. Und für sie ist unser Angebot: Zu den ca. 69.000 eigenen Wohnungen und ca. 1.000 Gewerbeeinheiten, die wir betreuen, gehört deshalb auch eine besondere Infrastruktur aus Geschäften, Kindergärten oder Kulturzentren, für ein lebenswertes und nachbarschaftliches Miteinander.

Mieterfest in der GWG-Siedlung Sendling-Westpark
Mieterfest in einer unserer Siedlungen. (© Jonas Nefzger)

Nachhaltigkeit – Unsere Verantwortung für München

Als großes und einziges städtisches Wohnungsbauunternehmen bewirtschaften wir fast 70.000 Wohnungen, in denen etwa jede*r zehnte Münchner*in lebt. Das tägliche und langfristige Handeln unseres großen Unternehmens hat nicht nur Auswirkungen auf Menschen und Nachbarschaften, sondern auch auf die Umwelt und das Klima. Themen der Nachhaltigkeit haben daher eine besondere Bedeutung für uns – Nachhaltigkeit ist ein Unternehmensziel.

Zu sehen ist ein Dach von oben mit vielen Solarpanelen.
© Münchner Wohnen
Logo Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

Wir zeigen uns nicht nur in unseren Unternehmensfarben bunt, sondern leben Vielfalt auch im Arbeitsalltag. Um das sichtbar zu machen, haben wir die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.charta-der-vielfalt.de.

Mit Sinn und Herzblut für die Münchner Wohnen

Als kommunale Wohnungsgesellschaft engagieren wir uns in der Stadtteilentwicklung, für den Klimaschutz und allem voran für die Münchner Bürger*innen. Sie versorgen wir mit zeitgemäßem Wohnraum, den man sich leisten kann. Das ist sinnstiftend und bereichernd, weil es genau das ist, was München dringend braucht.

Viele verschiedene Berufe arbeiten an einem Ziel: Mehr bezahlbarer Wohnraum für München! (© economy business fotografie)
Videokamera die eine verschwommene Person filmt.
© i-stock.com/Alernon77

Ein Unternehmen mit Strahlkraft

Machen Sie sich ein Bild von der Münchner Wohnen und unserer Arbeit: Im Presseportal finden Sie nicht nur unsere Ansprechpersonen aus der Presseabteilung – hier teilen wir auch unsere aktuellen Pressemeldungen und Videos zu Projekten oder Veranstaltungen mit allen, die Interesse haben.

Mitgliedschaften

  • MieWoh München - Initiative Mietwohnungen für München
  • GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
  • Eurhonet
  • Initiative Wohnen 2050
  • AGW - Arbeitsgemeinschaft grosser Wohnungsunternehmen
  • Charta der Vielfalt