Europa erleben: Wie das Early Careers Programme junge Auszubildende fördert

Wie fühlt es sich an, als junger Mensch und am Anfang der beruflichen Karriere einfach mal ins kalte Wasser zu springen? Diese Frage hat sich unser Auszubildender Felix Neumayr gestellt und die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Er nahm am Early Careers Programme unseres Partnernetzwerks Eurhonet teil – eine wertvolle Chance, um nicht nur fachlich zu wachsen, sondern auch internationale Perspektiven zu gewinnen.

Drei Tage, die den Horizont erweitern

Für die Teilnehmer*innen standen drei intensive Tage in Brüssel auf dem Programm – und zwar ganz im Zeichen von Besichtigungen, Vorträgen und Diskussionsrunden. Alles fand auf Englisch statt und zielte darauf ab, einen Einblick in die europäischen Institutionen und Entscheidungsprozesse zu erhalten, Housing Europe kennenzulernen und sich mit Auszubildenden aus anderen Ländern auszutauschen.

Zum Abschluss nahmen die Teilnehmenden an einem Workshop mit dem Titel „One day in the life of a CEO“ teil, der ihnen verdeutlichte, welche Herausforderungen Führungskräfte in der Wohnungswirtschaft und darüber hinaus täglich meistern müssen.

Eine Gruppe junger Menschen steht vor dem Gebäude des europäischen Parlaments.
© Eurhonet

Förderung von Fachwissen und Persönlichkeit

Wir bei der Münchener Wohnen sind stolz darauf, unseren Auszubildenden solche Chancen bieten zu können. Programme wie das Early Careers Programme fördern nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Entwicklung. Felix hat nicht nur viel über die europäische Wohnungswirtschaft und politische Entscheidungsprozesse gelernt, sondern auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt, die seine Perspektive auf die Branche nachhaltig erweitert haben.

Wir glauben, dass solche internationalen Austauschmöglichkeiten ein wichtiger Bestandteil der beruflichen und persönlichen Entwicklung sind und möchten unseren jungen Talenten weiterhin solche Chancen eröffnen.

Nach der Schule direkt in der Praxis durchstarten?

Ob im Büro, im direkten Kontakt mit unseren Mietenden und Dienstleistenden oder vor Ort in einer unserer Hausverwaltungen – durch unsere facettenreiche und abwechslungsreiche Ausbildung haben Sie von Anfang an die Möglichkeit, viel zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrungsbericht: Mein Tag auf der Stuzubi-Messe

Am 18. Oktober 2025 war es soweit: Die Münchner Wohnen war erstmals auf der Stuzubi-Messe vertreten – eine der größten regionalen Veranstaltungen für Schüler*innen und Studierende, die sich über…

Ausbildung mit Haltung: Wie die Münchner Wohnen Demokratie fördert

Was tun, wenn Meinungen auseinandergehen? Wie erkennt man den Unterschied zwischen kontroverser Diskussion und respektlosem Verhalten? Und wie kann man sich in hitzigen Situationen souverän für…

Ausbildungsstart 2025: Neu. Neugierig. Nachwuchs.

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr begrüßen wir 13 Nachwuchstalente bei Münchner Wohnen! Seit Anfang September sind neun angehende Immobilienkaufleute, zwei Kauffrauen für Büromanagement, ein…

Zum Seitenanfang springen